DAS LEBEN IST KEINE GENERALPROBE

DAS LEBEN IST KEINE GENERALPROBE beobachtet die Umsetzung einer Idee von einem besonderen Unternehmen, der „Waldviertler“ -Schuhfabrik, in einer der prekärsten Regionen Österreichs, dem nördlichen Waldviertel. Wie lassen sich die Visionen einer gerechten Welt, die den Firmeninhaber Heinrich Staudinger antreiben, in den wirtschaftlichen Entwicklungen der Gegenwart verwirklichen?

In ihrem ersten Kinofilm begleitet die Filmemacherin Nicole Scherg* Heini Staudinger, Sylvia Kislinger, Moreau und das Waldviertler/GEA-Team in der Auseinandersetzung mit der FMA auf eine Reise nach Afrika sowie im tagtäglichen Versuch, das gute Leben und eine andere Vision von Wirtschaft zu verwirklichen.

Kinodokumentarfilm, A 2016, 90 MIN, NGF Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

* In diesem Abenteuer war ich oft an Nicoles Seite: Zuerst in der Konzepterstellung, dann bei den meisten Drehs mit Regieassistenz und Ton. In dieser Zusammenarbeit durfte ich sehr viel lernen über die wesentlichen Feinheiten im Unterstützen der Vision eines anderen Menschen. Auch wenn ich (selbst nah dran am Thema) in unseren Gesprächen immer wieder mal eine Idee oder Meinung beizutragen hatte, war mein Schweigen und Raumhalten für Nicoles Entscheidungsprozesse oft wichtiger. Ich habe dabei ihre Geduld und Beharrlichkeit bewundert, mit der sie ihre Fährten verfolgt und letztendlich zu diesem feinen Mosaik verwoben hat.

www.daslebenistkeinegeneralprobe.at

 

Skills: film